Stefan Rüh

Repertoire
Musical / Gesang / Schauspiel / Blueman
Spielalter
20-35 Jahre
Nationalität
deutsch
Größe
186 cm
Augenfarbe
grün
Haarfarbe
braun
Stimmfach
Baritenor - RockPop
Der Wahlberliner diplomierte an der Universität der Künste in Schauspiel, Gesang und Tanz mit Auszeichnung. Bereits 2012 gewann er den 1. Platz des Landeswettbewerbs Bayern in der Sparte Gesang. Er war unter anderem als Baze im Erfolgsmusical MEIN AVATAR UND ICH von Thomas Zaufke und Peter Lund zu sehen, als Matze in der Kapitalkomödie DISCOUNT DIASPORA und als Henne in LEBEN OHNE CHRIS in der Neuköllner Oper in Berlin. Er kreierte die Titelrolle in der Uraufführung des Musicals BLAUBART und stand in der Musical-Uraufführung MARIA, IHM SCHMECKT'S NICHT bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim als Marco auf der Bühne. 2012 und 2014 war er im Kult-Musical GREASE als Kenickie und Danny zusehen und spielte außerdem 2015 als Riff in WEST SIDE STORY am Stadttheater Ulm. Danach verschlug es ihn nach Amerika. Dort gab er 2016 sein Broadway-Debüt in New York City als Blueman in BLUE MAN GROUP und arbeitete bis 2018 in verschiedenen Blueman-Shows in den USA. Zurück in Deutschland ist Stefan auch weiterhin als Blueman in Berlin zu sehen und steht momentan wieder im Schmidt Theater auf der Bühne.
...alles lesen ...weniger lesen

Biografie

Theater

  • 2018 - 2019
    Bluemangroup
    Blueman
    Bluemax–Theater, Berlin
    Randall Jaynes
  • 2018 - 2019
    Die Königs vom Kiez
    Alex
    Schmidttheater, Hamburg
    Corny Littmann
  • 2017 - 2018
    Bluemangroup
    Blueman
    Charles Playhouse Theatre, Boston
    Randall Jaynes
  • 2016 - 2018
    Bluemangroup
    Blueman
    Astor Theatre, New York City Off Broadway
    Randall Jaynes
  • 2015
    West Side Story
    Riff
    Stadttheater Ulm
    Rhyse Martin
  • 2014
    Grease
    Danny / Kenickie (alternierend)
    Tournee
    David Gilmore
  • 2014
    Die Leiden des jungen Werther (Showcase)
    Werther
    Operettenhaus, Hamburg
    Christoph Drewitz
  • 2014
    Boys4ever by Thomas Herrmanns (Showcase)
    Lars
    Quatsch Comedy Club, Berlin
    Thomas Hermanns
  • 2013 - 2016
    Die Königs vom Kiez
    Alex
    Schmidttheater, Hamburg
    Corny Littmann
  • 2013
    Das Feuerwerk
    Robert
    Berliner Oper
    Arnold Schrem
  • 2013
    Maria, ihm schmeckts nicht
    Marco
    Domfestspiele Bad Gandersheim
    Tobias Rott
  • 2013
    Cabaret
    Kit Kat Boy
    Domfestspiele Bad Gandersheim
    Craig Simmons
  • 2011 - 2012
    Grease
    Kenickie
    Tournee
    David Gilmore
  • 2011
    Leben ohne Chris
    Henne
    Neuköllner Oper, Berlin
    Peter Lund
  • 2011
    Blaubart
    Blaubart
    Tournee
    Rahel Fiona Juschka
  • 2011
    Discount Diaspora
    Matze
    Neuköllner Oper, Berlin
    Markus Heinzelmann
  • 2010 - 2011
    Anatolier
    One Touch of Venus
    Anhaltisches Theater, Dessau
    Klaus Seiffert
  • 2010 - 2011
    Mein Avatar und Ich
    Baze
    Neuköllner Oper, Berlin
    Peter Lund

Ausbildung

Ausbildung / Workshops

  • 2008 - 2011
    Universität der Künste, Berlin/Musical-Show

Gesangsunterricht

  • 2007 - 2008
    Musikschule Sulzbach-Rosenberg/Klassischer Gesang und Piano

Besondere Fähigkeiten

Instrumente

  • Schlagzeug
    sehr gut
  • Klavier
    gut

Sport

  • Bühnenfechten
    gut

Sprache

  • Deutsch
    Muttersprache
  • Englisch
    sehr gut
  • Bayerisch (Dialekt)
    sehr gut
  • Hamburgisch (Dialekt)
    sehr gut